Es ist die erste Begegnung von Rebekka und MikailSie sind die Hauptfiguren in dem neuen Stück des Theaters Fadenschein - "Der Kitzelkönig - eine göttliche Abenteuerreise"
Nöck Gebhardt-Seele, zuständig für das Spiel und das Bühnenbild der Inszenierung
Das ist auch beim Vorgespräch noch zu spüren. Während der eine noch spricht, macht sich die andere schon bemerkbar, um daran anzuknüpfen. „Spiritualität ist ein menschliches Ur-Bedürfnis“, sagt Gebhardt-Seele. „Es geht auch darum, mit anderen Menschen verbunden zu sein“, meint Schornhorst. „Wenn ich Religion empfinde, empfinde ich sie nicht im Kopf, sondern im Herzen“, ergänzt Weyh.
Doch wie transportiert man dieses Empfinden in einem Figurentheater? Und noch konkreter: wie machen die Darsteller dieses Empfinden für Kinder ab vier Jahren greifbar?
Regisseurin Hanne Weyh erzählt, wie das Theater das Thema Religion für Kinder greifbar macht
Hanne Scharnhorst erzählt, wie sie die Figuren gestaltet hat
Braunschweiger Zeitung, Text, Videos und Bilder: Alina Brückner